Als Vorbereitung und Hilfe...

zur Übernahme neuer Aufgaben und/oder Positionen (z.B. Vorbereitung auf Führungsverantwortung, Entsendung ins Ausland oder Einstieg in die Selbstständigkeit)

  • zur Integration der Mitarbeiter in eine andere Unternehmenskultur (z.B. geänderter Führungsstil, Förderung der Teamarbeit)
  • Der Coachingprozess bietet Möglichkeiten Verhaltensveränderungen herbeizuführen.
  • als Situationsanalyse für Führungskräfte an der Spitze (z.B. bei der Definition neuer Wertvorstellungen und Ziele, etwa wenn bei Managern hierarische Verbesserungen nicht mehr möglich sind)
  • zur Potenzialentwicklung (z.B. Verbesserung der Verhandlungsführung, Vorbereitung auf öffentliche Auftritte, Verbesserung des Kommunikationsverhaltens, Unterschiede im Selbst- und Fremdbild, Abbau einer hohen Stressanfälligkeit, Motivationsblockaden
  • zur Überwindung persönlicher Problemsituationen, die sich auf die berufliche Leistungsfähigkeit auswirken (z.B. als Begleitprozess bei Outplacementfällen)
  • im Rahmen der Existenzgründung

Coaching ist für Sie interessant, wenn...

..eine oder mehrere dieser Aussagen für Sie zutreffend sind:

  • Ich würde gerne meinen beruflichen/persönlichen Standort mit einem kompetenten und unabhängigen Gesprächspartner besprechen und überdenken.
  • Ich möchte objektiv und ohne "strategische Rücksicht" erfahren, wie ich auf andere wirke.
  • Ich würde in Streßsituationen gerne einmal aus meinem gewohnten Schema herauskommen.
  • Auf neue Aufgaben, die auf mich zukommen, würde ich mich gerne auch im nichtfachlichen Bereich mit jemandem vorbereiten.
  • Ich möchte mein Kommunikations- und Führungsverhalten in konkreten Alltagssituationen verändern.
  • Ich möchte mich selbständig machen und frage mich, ob ich ein Unternehmertyp bin.
  • Ich möchte meine berufliche Neuorientierung als persönliche Chance für meinen weiteren Lebensweg nutzen.
  • Ich habe in meiner derzeitigen Position viel erreicht, doch so wie die Dinge liegen, bin ich nicht sicher, ob dies der richtige Weg für mich ist.

Je mehr Sie diese Aussagen mit "JA" beantworten, desto wichtiger und interessanter ist ein Coaching.

Denn: Ziele und Erfolge werden im Kopf entschieden!